Info & Hintergrund

Nützliche Hinter­grund­in­form­ationen, weiter­führende Lektüre, Detail­wissen, das Sie womöglich bis hierhin noch nicht hatten…

Der fliegende Wal entstand vor langer Zeit. Ich weiß nicht einmal mehr, wie der Name zustande kam. Irgendjemand hatte „Bummsi“ gesagt, das fand ich albern und diffamierend zugleich. Das „fliegender Wal“ habe ich womöglich auch einfach irgendwo aufgeschnappt. Ich weiß noch wie Bernd mit wehendem Schal durch die Gänge schawauzte und immer wieder rief:

„Ich bin Bummsi, der fliegende Wal!“

Aber war das vorher oder nachher? Ich weiß es nicht.

Ich weiß auch noch, wie Herr Frühling – seine Kreditkarte schwenkend – durchs Eledil storchte und immer wieder rief:

„Mastacard! Mastacard! Mastacard!“

Aber gab es da einen Zusammenhang? Ich denke nicht.